11.01.2013 in Sozialpolitik

Europa: Sozialbericht – Stabiler Norden, gebeutelter Süden!

 

Der aktuelle Sozialbericht der Europäischen Union zeigt, dass die Zeit reif ist für ein gemeinsames Soziales Europa. Er ist die schriftliche Bestätigung dafür, dass eine besorgnis-erregende soziale Aufspaltung Europas in einen relativ stabilen Norden und einen von der Rezession gebeutelten Süden droht. Denn gerade dort sind die Sozialsysteme als Folge der anhaltenden Wirtschaftskrise überlastet. Sie sind kaum noch fähig, die sozialstaatlichen Bedürfnisse der Menschen zu erfüllen.

21.12.2012 in Sozialpolitik

Soziale Integration: Armuts- und Reichtumsbericht – Geschönte Variante!

 

Die Bundesregierung verschließt die Augen vor der zunehmenden sozialen Spaltung in Deutschland. Wir dürfen eine Verfestigung der Armut nicht hinnehmen, sondern müssen entschieden politisch dagegen vorgehen.

07.12.2012 in Sozialpolitik

Bürgerschaftliches Engagement: Freiwilligendienste – Das neue Gesetz ist mutlos!

 

Unsere Demokratie lebt durch das Engagement der Bürgerinnen und Bürger. Unsere Bundestagsfraktion möchte eine starke, lebendige Bürgergesellschaft, in der Menschen für sich und füreinander eintreten und sich in Initiativen, Verbänden und Vereinen zusammenschließen.

26.10.2012 in Sozialpolitik

Arbeit & Soziales: Rente – Beitragssenkung macht langfristig keinen Sin

 

Wir fühlen uns von der Anhörung bestätigt. Die große Mehrheit der Experten hat sich gegen eine Beitragssenkung ausgesprochen. Auch in der Bevölkerung gibt es keine Mehrheit dafür. Es ist selten, dass sich Arbeitnehmer für höhere Sozialabgaben aussprechen.

28.09.2012 in Sozialpolitik

Arbeit & Soziales: Rente – Es gibt keine einfache Lösung!

 

Wir genießen in zentralen Zukunftsfragen wachsendes Vertrauen der Menschen. Wir haben den Kompetenz-vorsprung in gesellschaftspolitischen Fragen, in der Bildungspolitik, in der Familienpolitik, in der Steuerpolitik und bei sozialer Gerechtigkeit.

14.09.2012 in Sozialpolitik

Familie: Betreuungsgeld sofort stoppen!

 

Das Betreuungsgeld ist nicht nur bildungs-, integrations- und gleichstellungspolitisch völlig fehlgeleitet, es frisst auch ein großes Loch in den aktuell vorgelegten Etat des Bundesfamilienministeriums. Deshalb muss die Regierungskoalition sich umgehend von diesem unsinnigen Gesetzentwurf, der derzeit im Bundestag beraten wird, verabschieden. Die Bundeskanzlerin muss das Betreuungsgeld sofort stoppen.

07.09.2012 in Sozialpolitik

Familie: Familienpflegezeit – Das Konzept stimmt nicht!

 

Die zum 1. Januar eingeführte Familienpflegezeit floppt. Das neue Gesetz wird kaum in Anspruch genommen. Eine Frage an das Familienministerium gibt keine aktuelle Antwort , wie viele Beschäftigte bislang Familienpflegezeit beantragt haben.

22.06.2012 in Sozialpolitik

Soziales: Schuldnerberatung – Alterssicherung verbessern!

 

Die Sozial- und Wohlfahrtsverbände haben dieses Jahr „Alter, Armut, Schulden“ in den Mittelpunkt ihrer Aktionswoche 2012 gestellt. Denn die Anzahl verschuldeter ältere Menschen, die die Schuldner-beratungsstellen aufsuchen, steigt.

27.04.2012 in Sozialpolitik

Familien: Betreuungsgeld – Das Chaos nimmt kein Ende!

 

Beim Betreuungsgeld dreht die Koalition eine schwindelerregende Kapriole nach der anderen: Jetzt will sie mit höheren Rentenansprüchen für Eltern das Ende des Dauerstreits um die Fernhalteprämie erkaufen. Das ist verantwortungslos.

23.03.2012 in Sozialpolitik

Betreuungsgeld – Steuermittel werden verplempert!

 

Ganze 1,2 Milliarden Euro soll der Unsinn Betreuungsgeld kosten. Das sind wichtige Mittel, die beim Kitaausbau schmerzlich fehlen. Jetzt steht bereits fest, dass einige Städte und Gemeinden es nicht schaffen, bis zum Inkrafttreten des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz am 1. August 2013 ein ausreichendes Betreuungsangebot anzubieten.

Soziale Netzwerke

Folge Sabine Bätzing-Lichtenthäler

auf facebook

auf Instagram

Follow @Sabine_Baetzing

Pressemitteilungen

Der SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz

Die SPD-Landtagsfraktion

Shariff