Das bin ich

Sabine Bätzing-Lichtenthäler: Mit Herz. Für die Heimat.




Das bin ich

Geboren bin ich in Altenkirchen. Westerwald und Siegerland sind meine Heimat. Hier lebe ich gemeinsam mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Hier mache ich meinen Job für Sie

Meine berufliche Laufbahn habe ich als Dipl.-Verwaltungswirtin in Altenkirchen begonnen. Ab 2002 durfte ich als Bundestagsabgeordnete zwölf Jahre unsere Heimatregion in Berlin vertreten. Im November 2014 berief mich Malu Dreyer als Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie in ihr Kabinett, dem ich bis zum 18. Mai 2021 angehören durfte. Hier blicke ich neben der erfolgreichen Arbeit für gute und zukunftsfeste Arbeitsplätze, eine gute medizinische Versorgung, insbesondere auf dem Land und in den Kleinstädten, und passgerechten Lösungen für eine Gesellschaft, in der wir glücklicherweise immer älter werden dürfen, insbesondere auf die Bewältigung der Corona-Pandemie durch "mein" Ministerium, meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, auch in den nachgeordneten Behörden zurück. Zwar hat diese Zeit jedem Menschen sehr, sehr viel abverlangt. Ich bin aber froh und auch ein bisschen stolz, dass wir es in Rheinland-Pfalz geschafft haben, mit unserem unaufgeregten aber entschlossenen Krisenmanagement Schlimmeres zu verhindern und beim Impftempo im Vergleich der Bundesländer sehr schnell sehr weit vorne lagen. Seit 2016 mache ich mich zudem als Landtagsabgeordnete für die Interessen meiner Heimat in Mainz stark. Am 7. Mai 2021 haben mich meine Kolleginnen und Kollegen in der SPD-Landtagsfraktion zu ihrer neuen Vorsitzenden gewählt. Ich freue mich, nun an dieser Stelle, im Herzen einer jeden Demokratie, dem Parlament, die Landespolitik in ihrer gesamten Breite mitgestalten zu können.

Das liegt mir am Herzen

Meine Heimat – und dass alle, mit denen ich hier zusammenlebe, das auch gerne tun. Deshalb liegt mir am Herzen, dass es hier weiter gute und sichere Arbeit gibt, dass unsere Kinder in unseren Schulen Spaß am Lernen haben und dass Eltern ihre Kleinen in unseren Kitas gut betreut wissen. Mir liegt am Herzen, dass die medizinische Versorgung vor Ort gesichert wird, dass unsere Seniorinnen und Senioren sorgenfrei und in unserer Mitte alt werden können und dass wir unsere Wälder wieder in Ordnung bringen. Denn sie gehören nicht nur einfach zu unserer Region und sind für viele die Lieblingsorte für den Spaziergang am Sonntag, sondern tragen auch zum Klimaschutz bei.

Dafür setze ich mich ein. Mit Herz. Für die Heimat.

 

Mein Lebenslauf


https://www.baetzing-lichtenthaeler.de/images/user_pages/SBL_2021.jpgSabine Bätzing-Lichtenthäler,

geb. 13.02.1975 in Altenkirchen,
verheiratet, zwei Kinder, katholisch,
wohnhaft in Forst (Westerwald)

 

Ausbildung und beruflicher Werdegang

1994:
Abitur am Westerwald Gymnasium Altenkirchen

1994-1997:

Ausbildung im gehobenen, nichttechnischen Dienst zur Diplom-Verwaltungswirtin (FH) bei der Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen

1997-2002:
Beamtin bei der Verbandsgemeinde Altenkirchen bei der Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen, dort zuständig für die EDV-Organisation

Hobbies:
Lesen (insbesondere Bücher von Henning Mankell "verschlingen"), spazieren gehen

Persönliches Motto:
"Carpe diem !" (Nutze den Tag) oder "Lache und die Welt lacht mit dir, alles andere ist viel zu anstrengend"


Politischer Werdegang

Februar 1994:
Eintritt in die SPD, seither verschiedene ehrenamtliche Funktionen im Ortsverein, im Kreisvorstand der Jusos und der SPD im Landkreis Altenkirchen; aktuell stellvertrende Vorsitzende des SPD-Kreisverbandes Altenkirchen und Mitglied im Vorstand und Präsidium der SPD Rheinland-Pfalz

seit Juni 1999:
Mitglied im Kreistag Altenkirchen

2002-2014:
Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis 198 (Neuwied/Altenkirchen)

2005-2009:
Drogenbeauftragte der Bundesregierung

2014-2021:
Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland Pfalz im Kabinett von Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD)

seit Mai 2016:
Abgeordnete im Landtag Rheinland-Pfalz für den Wahlkreis 1 (Betzdorf/Kirchen)

seit Mai 2021
Vorsitzende der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz

 

Mitgliedschaften und ehrenamtliches Engagement:

AWO, Ver.di, Komba, Deutsches Rotes Kreuz, Gründungsmitglied Junior SGK in Rheinland-Pfalz, Europa-Union Deutschland Landesverband e.V., Förderverein der Freiw. Feuerwehr Steinebach e.V., Tierschutzverein Altenkirchen, Trotzdem e.V., Müllkinder von Kairo e.V., Helferverein THW Betzdorf, Kasbacher Möhnenverein, Kinderschutzbund, VdK Steimel, Daadetaler Knappenkapelle e.V., Landfrauen Altenkirchen, MS Selbsthilfegruppe Dierdorf e.V., Nabu Rengsdorf, Ruanda e.V., Schützenverein Leuzbach-Bergenhausen, SG 06 Betzdorf, SV Adler 09 Niederfischbach, Richard-Wagner-Verband Siegen e.V., AWO-Betreuungsverein Altenkirchen, Schirmherrin der Deutschen Dystoniegesellschaft Rheinland

 

Soziale Netzwerke

Folge Sabine Bätzing-Lichtenthäler

auf facebook

auf Instagram

Follow @Sabine_Baetzing

Pressemitteilungen

Der SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz

Die SPD-Landtagsfraktion

Shariff