08.09.2014 in Pressemitteilung

Welttag des alkoholgeschädigten Kindes am 09. September

 

Alkohol in der Schwangerschaft ist gefährlich

Immer noch kommen jährlich 10.000 Kinder zur Welt, die ihr Leben lang geistig sowie körperlich schwer behindert sind. Ursache dafür ist missbräuchlicher Alkoholkonsum der Mütter während der Schwangerschaft. Dadurch kann es bei den Kindern zu schweren Schädigungen, wie einer fetalen Alkoholspektrumstörung (FASD) kommen. 4.000 von diesen weisen die Vollausprägung des fetalen Alkoholsyndroms (FAS) auf, das heißt, sie sind ihr Leben lang schwer geschädigt. Eine Diagnose unmittelbar nach der Geburt fällt schwer und wird teilweise erst später gestellt. Dadurch können die betroffenen Kinder nicht optimal gefördert werden. 

03.09.2014 in Pressemitteilung

Sabine Bätzing-Lichtenthäler bewegt Menschen

 

Beim Wandern über Politik sprechen

Jeder kann sich beteiligen und zwanglos mit der Abgeordneten sprechen

Bereits im letzten Jahr war die Aktion „Sabine bewegt!“ sehr erfolgreich. Nun bietet die Abgeordnete den Bürgerinnen und Bürgern ihres Wahlkreises wieder an, mit ihr zu wandern. „Es ist sehr schön, beim Wandern ganz ungezwungen mit den Menschen in Kontakt zu kommen. Es ist mir sehr wichtig, von den Sorgen, Nöten und Wünschen zu erfahren, die die Menschen meines Wahlkreises bewegen. Das brauche ich, um sie bei der Arbeit in Berlin wirkungsvoll vertreten zu können, “ so Sabine Bätzing-Lichtenthäler.

Drei Wandertermine sind vorbereitet. So wird am Sonntag, den 14. September von Herdorf nach Kirchen, am 20. September von Puderbach nach Steimel und am 21. September von Altenkirchen nach Ingelbach gewandert. Treffpunkte, Wanderstrecke und die Uhrzeiten werden durch die Presse noch bekanntgegeben und können auf Facebook oder der Homepage unter www.baetzing-lichtenthaeler.de eingesehen werden.

Gewandert wird bei fast jedem Wetter. Festes Schuhwerk ist auf jeden Fall erforderlich. Jeder kann teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

28.08.2014 in Pressemitteilung

Jusos und Sabine Bätzing-Lichtenthäler einig

 

Mit der Reform des BAföG sehr zufrieden

Anträge jetzt auch online möglich

MdB Sabine Bätzing-Lichtenthäler und die Jusos des Kreises Altenkirchen begrüßen die jetzt beschlossene BAföG-Reform ausdrücklich.

„Ich bin froh darüber, dass es uns gelungen ist das BAföG zu modernisieren. In der Praxis bedeutet dies, dass die Förderbeträge sowie die Freibeträge um 7% steigen. Insgesamt werden dadurch 825 Mio. Euro mehr für das BAföG aufgewandt, “ so die SPD-Bundestagsabgeordnete.

Auch die Jusos zeigten sich sehr zufrieden damit, dass das BAföG erhöht wurde:

„Wie wir von Sabine Bätzing-Lichtenthäler erfahren haben, können durch die Erhöhung des Freibetrags insgesamt ca. 110.000 junger Menschen mehr von dem BAföG profitieren. Gleichzeitig werden auch die Familien mit den untersten Einkommen durch die Erhöhung der Förderbeiträge entlastet. Da sehen wir einen großen Schritt zu mehr Chancengleichheit, auch wenn auf diesem Feld noch viel Arbeit vor uns liegt.“

25.08.2014 in Pressemitteilung

Gewerkschaftsaktivistin Do Thi Minh-Hanh ist frei

 
Sabine Bätzing-Lichtenthäler, MdB

Patenschaft ermöglichte vorzeitige Freilassung

„Patin“ Sabine Bätzing-Lichtenthäler sehr erleichtert

Sie hatte gegen die menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen in einer vietnamesischen Schuhfabrik mit 11.000 Arbeitern protestiert und einen Streik organisiert. Für dieses „Verbrechen“ wurde sie zu sieben Jahren Haft verurteilt, im Gefängnis mehrfach gefoltert und brutal misshandelt. Im April wurde die Mutter von Do Thi Minh-Hanh von der Menschenrechtsorganisation VETO nach Berlin eingeladen und konnte dort mit Abgeordneten des Deutschen Bundestages sprechen. Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) hatte gemeinsam mit Michael Brand (CDU) die Patenschaft für die mutige inhaftierte Gewerkschafterin übernommen.

22.08.2014 in Pressemitteilung

Von Großmaischeid nach Berlin

 

Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler hat aus einer Vielzahl von Bewerbern Annika Schmalebach aus Großmaischeid für die Teilnahme am Planspiel Zukunftsdialog vom 9. – 11. November 2014 in Berlin ausgewählt.

Hier werden rund 100 Teilnehmer am Originalschauplatz im Reichstagsgebäude die politische Arbeit der SPD-Bundestagsfraktion simulieren und sich dann auch mit den „echten“ Politikern austauschen.

Bereits vorab traf sich Sabine Bätzing-Lichtenthäler mit der Schülerin des Martin-Butzer-Gymnasiums Dierdorf zu einem Gespräch. Hier konnte Annika Schmalebach all ihre Fragen und Vorstellungen zur bevorstehenden Berlin-Reise klären und natürlich auch die ein oder andere private Frage an Sabine Bätzing-Lichtenthäler richten.

„Ich bin schon sehr gespannt, ob meine Vorstellung, wie Politik funktioniert, auch der Wirklichkeit entspricht. Und außerdem freue ich mich, in Berlin auch mit den Politikern direkt sprechen zu können und mit ihnen meine politischen Ideen diskutieren zu können“, sagt Annika Schmalebach.  

14.08.2014 in Pressemitteilung

Parlamentarisches Patenschaftsprogramm für Auszubildende und Berufstätige

 

Mit dem Jugendaustauschprogramm in die USA

Bätzing-Lichtenthäler ermutigt zur Bewerbung

Ein Jahr in den USA leben, studieren und arbeiten - diese spannende, einzigartige Kombination bietet das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP).

Auch 2014 bietet das PPP, dann zum 32. Mal, neben Schülern auch jungen Berufstätigen wieder die Chance, amerikanisches Familien-, College- und Arbeitsleben aus erster Hand kennen zu lernen.

 

12.08.2014 in Pressemitteilung

Hebammen und Krankenkassen einigen sich – zumindest vorläufig

 
Sabine Bätzing-Lichtenthäler, MdB

Bätzing-Lichtenthäler: „Das kann nur ein Zwischenschritt sein“

 

Lange sind die Probleme der freiberuflichen Hebammen bekannt. Durch enorm gestiegene Versicherungsprämien (Steigerung um 20% auf 5.091 Euro pro Jahr), sahen sich viele Hebammen bereits in ihrer Existenz bedroht. „Jetzt haben sich die Krankenkassen und Hebammen geeinigt – zumindest vorläufig“, kommentiert die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler das Ergebnis der vergangenen Tage.

17.07.2014 in Pressemitteilung

Sabine Bätzing-Lichtenthäler traf David Hammond

 

Menschenrechte gelten auch auf dem Meer

Bundespräsident Gauck: „Hohe See ist kein rechtsfreier Raum!“

Das Team von Human Rights at Sea (HRAS) um Gründer David Hammond war in der letzten Woche zu Gast in Berlin, um das Thema der Menschenrechtsverletzungen auf Hoher See Regierung, Nichtregierungsorganisationen (NGOs) und Abgeordneten näher zu bringen. Dabei besuchte David Hammond auch Sabine Bätzing-Lichtenthäler in ihrem Berliner Büro. Sie ist Mitglied im Menschenrechtsausschuss des Deutschen Bundestages und mit dem Menschenrechtsnetzwerk „Human Rights at Sea“ eng verbunden. Seit Jahren engagiert sich Bätzing-Lichtenthäler dafür, dass die Menschenrechte weltweit eingehalten werden.

 

03.07.2014 in Pressemitteilung

Der lange Weg hat sich gelohnt

 

Mindestlohn: Endlich am Ziel

Sabine Bätzing-Lichtenthäler: „Das war längst überfällig!“

„Das Thema Mindestlohn ist auch in unserer Region sehr aktuell. Mich sprechen Menschen an, die teils nur knapp über drei Euro in der Stunde verdienen. Das ist nun endlich ausgestanden“, ist Sabine Bätzing-Lichtenthäler mit dem neuen Gesetz zufrieden.

Der Bundestag verabschiedet jetzt das Tarifautonomiestärkungsgesetz – und damit auch den flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde. Er gilt für alle Branchen, in Ost und West gleich. Von dem Mindestlohn profitieren ab 2015 rund vier Millionen Menschen in unserem Land. „Damit setzt die SPD einen historischen Meilenstein in der Arbeitsmarktpolitik“, so die Abgeordnete erleichtert.

03.07.2014 in Pressemitteilung

Sabine Bätzing-Lichtenthäler ist erleichtert

 

Die Mehrgenerationenhäuser sind gerettet

Die Finanzierung für 2015 steht

 

Am 2. Juli 2014 hat das Kabinett den Entwurf für den Bundeshaushalt 2015 beschlossen. Darin enthalten ist auch die weitere Finanzierung der Mehrgenerationenhäuser. Das entsprechende Aktionsprogramm sollte ursprünglich zum Ende des Jahres 2014 auslaufen. Nach intensiven Haushaltsverhandlungen können die erfolgreichen Projekte für das Miteinander der Generationen weiter geführt werden.

„Ich bin sehr erleichtert. Die Mehrgenerationenhäuser leisten hervorragende Arbeit und verdienen es, dauerhaft abgesichert zu werden. Mit dem Bundeshaushalt 2015 ist nun wenigstens die Sicherheit bis Ende 2015 geschaffen“, so Sabine Bätzing-Lichtenthäler, die einen engen Kontakt zu den Mehrgenerationenhäusern ihres Wahlkreises pflegt. „Unsere bewährten Mehrgenerationenhäuser haben damit endlich Planungssicherheit. Es wäre sinnvoll, die Anzahl der Mehrgenerationenhäuser noch zu erhöhen. Sie sind in Zukunft sehr wichtig“ 

Soziale Netzwerke

Folge Sabine Bätzing-Lichtenthäler

auf facebook

auf Instagram

Follow @Sabine_Baetzing

Pressemitteilungen

Der SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz

Die SPD-Landtagsfraktion

Shariff