Welt Downsyndrom-Tag

Veröffentlicht am 21.03.2014 in Pressemitteilung

Zum Weltdownsyndrom-Tag am 21.03.2014 möchte die heimische Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler mehr Aufmerksamkeit für die von der Genmutation des 21.Chromosoms betroffenen Menschen erreichen.

„Etwa 1 von 500 Kindern ist in Deutschland von Trisomie 21 betroffen. Damit sie in Zukunft am gesellschaftlichen Leben voll teilhaben können, wünsche ich mir von allen Mitmenschen volle Akzeptanz.“

Auf etwa 30.000-50.000 wird die Anzahl der Menschen geschätzt, die in Deutschland mit Trisomie 21 leben. Sabine Bätzing-Lichtenthäler: „Ich bin sehr froh, dass es anders als früher immer öfter gelingt, die Betroffenen in ein eigenständiges Leben zu bringen. In diesem Zusammenhang möchte ich auch den Akteuren danken, die dafür mit vollem Einsatz eintreten, wie beispielsweise die Lebenshilfe.

Jochen Krentel, Geschäftsführer der Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen bestätigt, dass es heute in viel höherem Maße als früher möglich ist, Menschen mit Down-Syndrom in ein selbstbestimmtes Leben mit Teilhabe an allen Facetten des gesellschaftlichen Lebens zu führen. Krentel begrüßt die Einrichtung des Weltdownsyndromtags, da er es ermöglicht, die Mitbürger/innen auf die Möglichkeiten dieser Menschen, aber auch ihr Recht auf Leben aufmerksam zu machen.

 

Soziale Netzwerke

Folge Sabine Bätzing-Lichtenthäler

auf facebook

auf Instagram

Follow @Sabine_Baetzing

Pressemitteilungen

Der SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz

Die SPD-Landtagsfraktion

Shariff