Ringen aus olympischem Programm gestrichen

Veröffentlicht am 15.02.2013 in Pressemitteilung

Bätzing-Lichtenthäler: Teil der Olympischen Tradition geht verloren

„Es ist sehr bedauerlich, was da gerade entschieden worden ist. Ich bin enttäuscht, dass die Olympischen Spiele selbst von Offiziellen anscheinend immer mehr als vermarktbares Produkt betrachtet werden,“ so Sabine Bätzing-Lichtenthäler. Sie ist Mitglied des Sportausschusses des Deutschen Bundestags. „Gerade Ringen gehört zu den traditionellen Sportarten der antiken und der modernen Spiele., Ich hätte mir mehr Respekt vor der olympischen Tradition gewünscht.“

Das Internationale Olympische Komitee hat entschieden, dass Ringen ab 2020 nicht mehr olympische Disziplin sein wird. Sie wollen die Spiele für die Zuschauer attraktiver machen.
Unklar ist noch, was die IOC-Entscheidung für die Zukunft des Ringens in Deutschland bedeutet. Als olympische Sportart erfährt Ringen bisher besondere finanzielle und sportliche Förderung seitens des DOSB, die nach der Olympiade 2016 wegfallen dürfte.

Thomas Ferdinand, Sportreferent der Arbeitsgemeinschaft Ringen Rheinland-Pfalz ist tief getroffen: „ Diese Entscheidung des IOC trifft uns Ringer ins Mark. Es ist absolut unverständlich, dass die Damen und Herren des Exekutivkomitees eine Sportart aufs Abstellgleis schieben, die zu den ältesten (wenn nicht sogar die älteste) in der olympischen Bewegung gehört. Es gibt wenige Sportarten, die einen solch positiven Einfluss auf die körperliche, und auch auf die geistige Entwicklung, von Kinder hat, wie der Ringkampf. Aber welche Kids werden sich denn noch für unseren Sport begeistern, wenn das große Ziel „Olympia“ nicht mehr erreichbar ist.

Unsere Kaderathleten, zu denen auch mein Sohn Robin gehört, haben ihre komplette Lebensplanung auf den olympischen Zyklus abgestimmt. Ich persönlich habe noch die kleine Hoffnung, dass die großen Ringernationen ihr Veto einlegen und dies auch gehört wird.“

Die Abgeordnete und der Sportler hoffen nun darauf, dass die Delegierten der IOC-Hauptversammlung in Buenos Aires Ringen wieder unter die olympischen Ringe zurückholen.

 

Soziale Netzwerke

Folge Sabine Bätzing-Lichtenthäler

auf facebook

auf Instagram

Follow @Sabine_Baetzing

Pressemitteilungen

Der SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz

Die SPD-Landtagsfraktion

Shariff