Keinen Menschen aufgeben

Veröffentlicht am 13.09.2013 in Pressemitteilung

Sabine Bätzing-Lichtenthäler besucht Alloheim „Arienheller“

Eine ruhige Atmosphäre strahlt das Gelände des Alloheims Sozialpsychiatrisches Zentrum „Arienheller“ aus. Es liegt eingebettet in ein 13.000m² großes Parkareal zwischen Rheinbrohl und Bad Hönningen. Sabine Bätzing-Lichtenthäler besuchte nun die Einrichtung und informierte sich über das Konzept. „Es ist beeindruckend, wie hier den Heimbewohnern ein erfülltes und anregendes Leben geboten wird“, sagt Sabine Bätzing-Lichtenthäler.

Ein wichtiger Ansatz dabei ist die Arbeitstherapie. Als ein Bereich der Ergotherapie soll sie verloren gegangene soziale, lebenspraktische und berufliche Fähigkeiten fördern. Dazu arbeiten die Bewohner in der industriellen Fertigung, im Garten- oder im Hauswirtschaftsbereich.

„Ich finde es gut, dass die vielfältigen Aufgaben es ermöglichen, auf jeden einzelnen persönlich einzugehen“, so Bätzing-Lichtenthäler. Die Einrichtung arbeitet eng mit ortsnahen Firmen zusammen. Durch die unterschiedlichen Aufträge wird den Heimbewohnern eine konstante und vor allem abwechslungsreiche Beschäftigung geboten.

In der Arbeitstherapie trainieren sie aber nicht nur grundlegende Fähigkeiten wie Konzentration, Lernfähigkeit und Zuverlässigkeit. Die Bewohner werden zugleich dabei begleitet und unterstützt, zum Arbeitsamt zu gehen und sich wieder beruflich einzugliedern.

„Kein Mensch darf aufgegeben werden. Die Therapie im Alloheim bietet vielen die Chance, auf dem Arbeitsmarkt wieder Fuß zu fassen“, so Sabine Bätzing-Lichtenthäler.

 

Soziale Netzwerke

Folge Sabine Bätzing-Lichtenthäler

auf facebook

auf Instagram

Follow @Sabine_Baetzing

Pressemitteilungen

Der SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz

Die SPD-Landtagsfraktion

Shariff