Jugendherberge in Leutesdorf: Bätzing-Lichtenthäler informiert sich vor Ort

Veröffentlicht am 29.01.2013 in Pressemitteilung

„Ich bin von den Plänen begeistert“, freute sich Sabine Bätzing-Lichtenthäler. Sie traf sich mit Michael Mahlert, dem Verbandsbürgermeister von Bad Hönningen, um sich die Planungen zum Bau der Jugendherberge in Leutesdorf erläutern zu lassen. Das Land hatte Michael Mahlert am Freitag eine Förderzusage gegeben.

„Das werde ich bestimmt nicht so oft erleben, dass mir über 7 Millionen Euro vom Land zugesichert werden. Ich bin glücklich, dass wir nun das ehemalige Kloster Leutesdorf zu einer modernen Jugendherberge umbauen können“, freut sich der VG-Bürgermeister. „Die Wertschöpfung für die Region ist wirklich ein Segen“, ergänzt Bätzing-Lichtenthäler. „Ohne Unterstützung wären die Kommunen nicht in der Lage, solche Infrastrukturprojekte allein zu stemmen. Die kommunalen Finanzen liegen ja fast überall am Boden“, so Bätzing-Lichtenthäler weiter.

Die Planungen werden nun abgeschlossen und mit dem Bau soll bereits im Frühjahr begonnen werden. 2015 ist die Eröffnung der Jugendherberge angestrebt. „Es ist sehr erfreulich, dass ein Teil der alten Bausubstanz erhalten und mit einem Neubau kombiniert werden kann“, so Bätzing-Lichtenthäler. Mit dem Bau der Jugendherberge wird die Leutesdorf noch attraktiver und das Umfeld gewinnt dadurch auch. „Es ist wichtig, solche Projekte zu verwirklichen, um dem demografischen Wandel in den Kommunen zu begegnen“, mahnt die Abgeordnete.

Die Nachfrage nach Jugendherbergsplätzen ist hoch. Besonders Schüler und Familien nehmen das Angebot gerne an. „Das ist ein tolles Projekt für die gesamte Region“, sind Abgeordnete und Verbandsbürgermeister einig. „Wir freuen uns schon jetzt darauf, dieses Gebäude einzuweihen“!

 

Soziale Netzwerke

Folge Sabine Bätzing-Lichtenthäler

auf facebook

auf Instagram

Follow @Sabine_Baetzing

Pressemitteilungen

Der SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz

Die SPD-Landtagsfraktion

Shariff