Gründung eines Tibet-Gesprächskreises

Veröffentlicht am 07.09.2012 in Pressemitteilung

Sabine Bätzing-Lichtenthäler lädt Interessierte ein
„In Tibet ist eine ganzes Volk bedroht und wird seiner Identität beraubt. Mehr als 50 Menschen haben sich seit 2009 vor Verzweiflung dort selbst angezündet. Allein in diesem Jahr schon mehr als 30“, berichtet Sabine Bätzing-Lichtenthäler. Sie will im Raum Neuwied Menschen zusammenbringen, die sich für das tibetische Volk einsetzen wollen und einen Tibet-Gesprächskreis gründen.

Am Sonntag, den 23. September 2012, können Interessierte von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr in das Wahlkreisbüro von Sabine Bätzing-Lichtenthäler in Unkel, Frankfurter Straße 41 kommen. Dort werden aktuelle Informationen über die Situation in Tibet gegeben. Eine Tibeterin, die schon lange in Deutschland lebt, wird aus dem Buch von Tsering Woeser „Ihr habt die Gewehre, ich einen Stift“ ausgewählte Abschnitte vortragen. Außerdem besteht Gelegenheit, sich intensiv auszutauschen und Fragen zu stellen. Mit tibetischen Speisen soll ein Stück tibetischer Kultur und Identität erfahrbar werden.

2008 wurde Sabine Bätzing-Lichtenthäler im Vorfeld der Olympischen Spiele von Peking auf die Menschenrechtssituation in Tibet von mehreren Bürgern angesprochen. Im Raum Altenkirchen hat sich daraus eine beachtliche Unterstützergruppe gebildet, die mit vielen Aktionen und Veranstaltungen die tibetische Problematik öffentlich gemacht hat. Dazu zählen kulturelle Veranstaltungen, Filmvorführungen, aber auch die Teilnahme an einer Demonstration in Frankfurt im letzten Jahr.

„Ich würde mir wünschen, wenn wir im Raum Neuwied eine ähnliche Unterstützung organisieren könnten. Ich lade alle ein, sich vor Ort zu informieren“, so die Abgeordnete. „In Tibet wird ein ganzes Volk systematisch seiner Identität beraubt. Allein schon unsere Solidarität ist eine große Hilfe, gerade für die Tibeter, die hier in Deutschland leben. Die Menschenrechtsverletzungen sollten uns nicht kalt lassen“, so Bätzing-Lichtenthäler weiter.
Sie ist auch in Berlin engagiert und stellvertretende Vorsitzende des Tibet-Gesprächskreises des Deutschen Bundestages. Dort arbeitet sie auf nationaler und internationaler Ebene für die Belange des tibetischen Volkes.

Wer sich regelmäßig aktuell informieren möchte, kann auf www.tibet-gespraechskreis08.de weitere Informationen erhalten.

 

Soziale Netzwerke

Folge Sabine Bätzing-Lichtenthäler

auf facebook

auf Instagram

Follow @Sabine_Baetzing

Pressemitteilungen

Der SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz

Die SPD-Landtagsfraktion

Shariff