Ein weiteres Stück Siegtalradweg entsteht

Veröffentlicht am 21.09.2016 in Allgemein

Land fördert kombinierte Rad- und Gehwegbrücke am Betzdorfer Busbahnhof

Mainz/Betzdorf. Das Land fördert den Umbau der Fußgängerbrücke am Betzdorfer Busbahnhof zu einer kombinierten Rad- und Gehwegbrücke – ausgehend vom Konrad-Adenauer-Platz bis in die Wilhelmstraße. Dabei handelt es sich um eine Fördermaßnahme, die in Zusammenhang mit dem „Lückenschluss“ des Siegtalradwegs in der Stadt Betzdorf steht, der über die Brücke und entlang der neu angelegten Betzdorfer Siegterrassen führen  soll.

„Ich freue mich sehr, dass die Förderung in Höhe von 252.000 Euro nun kommt“, so Bernd Brato, der sich als Betzdorfer Stadtbürgermeister dafür starkgemacht hatte. Seit Jahren ist ihm der Lückenschluss des Siegtalradwegs ein großes Anliegen. „Mit dieser Maßnahme machen wir einen weiteren großen Schritt in diese Richtung“, so Brato.

Die gute Nachricht aus dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau überbrachte die Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler. Sie unterstreicht die Bedeutung des Siegtalradwegs für die Region: „Bislang konnten wir aufgrund unserer unausgewogenen Topographie mit dem Fahrrad als Verkehrsmittel nur eingeschränkt unterwegs sein. Mit der zunehmenden Zahl an sogenannten ‚E-Bikes’ ändert sich aber auch das“, so die SPD-Politikerin. „Darüber hinaus kann der Lückenschluss des Siegtalradwegs eine echte Chance für den Tourismus in der Region sein“, ist sich Bätzing-Lichtenthäler sicher. „Ich freue mich deshalb, dass das Land die entsprechenden Kommunen hier tatkräftig unterstützt, um so ihre Entwicklungschancen zu verbessern.“

 

Soziale Netzwerke

Folge Sabine Bätzing-Lichtenthäler

auf facebook

auf Instagram

Follow @Sabine_Baetzing

Pressemitteilungen

Der SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz

Die SPD-Landtagsfraktion

Shariff