Scheuerfeld profitiert vom kommunalen Investitionsprogramm

Veröffentlicht am 28.03.2017 in Allgemein

Anfrage der SPD-Landtagsabgeordneten Bätzing-Lichtenthäler – Gemeinde erhält Zuwendung in Höhe von 54.000,00 Euro für energetische Sanierungsmaßnahme

Der Ortsgemeinde Scheuerfeld wird ein Geldsegen zuteil: Wie Sabine Bätzing-Lichtenthäler, SPD-Landtagsabgeordnete im Wahlkreis 1 (Betzdorf/Kirchen), jetzt auf Anfrage aus dem rheinland-pfälzischen Ministerium des Inneren und für Sport erfuhr, erhält die Ortsgemeinde Scheuerfeld aus dem „Kommunalen Investitionsprogramm 3.0“ nun Zuwendungen in Höhe von 54.000,00 Euro. Die Mittel sind für energetische Sanierungsmaßnahmen bestimmt, die nicht nur die Umwelt schonen, sondern mittelfristig auch kostensparend wirken. „Ich freue mich, dass Bund und Land damit zusammen die Finanzierung von 90 Prozent der zugrunde gelegten, förderfähigen Kosten von 60.000,00 Euro für diese Maßnahme übernehmen“, so die Politikerin.

Das „Kommunale Investitionsprogramm 3.0 – Rheinland-Pfalz“ wurde bereits im Jahr 2015 von der rheinland-pfälzischen Landesregierung aufgelegt. Es umfasst insgesamt rund 285 Mio. Euro, die von Bund und Land gemeinsam zur Verfügung gestellt werden. „Die rheinland-pfälzischen Kommunen erhalten durch das Programm, das zum einen Geld aus dem Sondervermögen des Bundes zur Umsetzung des Kommunalinvestitionsförderungsgesetz beinhaltet und zum anderen zusätzlich dazu durch Mittel des Landes aufgestockt wurde, eine wesentliche Unterstützung bei ihrer Investitionstätigkeit. Besonders finanzschwachen Gemeinden wird dadurch bei wichtigen Investitionen in ihre Infrastruktur finanziell unter die Arme gegriffen“, wirbt Bätzing-Lichtenthäler für das Programm. „Ich freue sehr mich, dass nun auch Scheuerfeld davon profitieren kann.“

 

Soziale Netzwerke

Folge Sabine Bätzing-Lichtenthäler

auf facebook

auf Instagram

Follow @Sabine_Baetzing

Pressemitteilungen

Der SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz

Die SPD-Landtagsfraktion

Shariff