Wasserwehre werden wieder „fischfreundlich“

Veröffentlicht am 15.09.2016 in Allgemein

Land fördert Umbaumaßnahmen der VG Rennerod im Lasterbach und im Holzbach

Mainz/Rennerod. Die Wasserwehre im Lasterbach und im Holzbach werden „fischfreundlich“: Das Land unterstützt eine entsprechende Umbaumaßnahme der Verbandsgemeinde Rennerod, die dafür sorge tragen soll, dass die Durchlässigkeit für Fische und andere Wasserorganismen wieder gewährleistet ist. Dies ergab nun kürzlich eine Anfrage von Sabine Bätzing-Lichtenthäler, SPD-Landtagsabgeordnete im Wahlkreis 1.

Die Wiederherstellung der Durchlässigkeit der Wehre für Fische und andere Wasserorganismen wird dabei vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten mit einer Zuwendung in Höhe von 67.000 Euro finanziell gefördert. „Damit können fast zwei Drittel der förderfähigen Ausgaben vom Land übernommen werden“, freut sich Bätzing-Lichtenthäler.  Und weiter: „Für die Verbandsgemeinde Rennerod ist dies finanziell eine wirkliche Entlastung. Und für unsere schöne Natur im Westerwald ein Gewinn: Dass Fische und andere Wassertiere so zahlreich in unsere Flussgewässer zurückkehren, hätte vor ein paar Jahren niemand gedacht. Wir wollen die Natur gerne dabei unterstützen, sich ihre ursprünglichen Gebiete zurückzuerobern – im Einklang mit uns als Menschen. Jeder Jäger, jeder Landwirt wird das verstehen.“

Die SPD-Politikerin wünscht der Verbandsgemeinde Rennerod bei den noch für das Jahr 2016 geplanten Umbaumaßnahmen schnellstmöglichen Erfolg und ein gutes Gelingen.

 

Soziale Netzwerke

Folge Sabine Bätzing-Lichtenthäler

auf facebook

auf Instagram

Follow @Sabine_Baetzing

Pressemitteilungen

Der SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz

Die SPD-Landtagsfraktion

Shariff