Ende Oktober ist es wieder so weit: die heimische SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler tauscht ihren Schreibtisch in der Fraktion, den Besprechungsraum im Bürgerbüro, sowie das Rednerpult im Plenarsaal des rheinland-pfälzischen Landtags mit der Brötchentheke, dem Gastraum und der Apotheke.
Die Praxistage führt Bätzing-Lichtenthäler seit Jahren regelmäßig durch, um zum einen in andere Berufsfelder reinzuschnuppern und vor allem um mehr Zeit für den Austausch zu einer Thematik zu haben.
„Bei den Praxistagen wird nicht nur gesprochen, sondern angepackt. Herausforderungen, die sich stellen werden im wahrsten Sinne des Wortes 'begriffen'", erläutert Bätzing-Lichtenthäler ihre Motivation zu den Praxistagen. Als Einsatzorte hat sie in diesem Jahr das Café Inklusiv der Neuen Arbeit e.V. in Altenkirchen, die Gaststätte "Zur Post" in Betzdorf, sowie die Raiffeisen-Apotheke in Hamm ausgewählt. Nicht nur die angehende Praktikantin, sondern auch die Praktikumsbetriebe freuen sich über das Interesse der Politik an ihrem Alltagsleben.
"Auch wenn man sich mit einem Praxistag nicht das ganze Berufsfeld erschließen kann, so sensibilisiert der Tageseinsatz und schafft Bewusstsein für die tagtäglichen Herausforderungen", sind sich die Politikerin und ihre Praxisanleiter einig. Wer die Landtagsabgeordnete übrigens auch gerne mal in seinem Unternehmen oder Betrieb für einen Praxistag empfangen möchte, kann gerne im Bürgerbüro von Sabine Bätzing-Lichtenthäler sein Interesse anmelden: post@baetzing-lichtenthaeler.de.