Mundart-Autor Peter Honnen zu Gast in „Sabines Treffpunkt“ in Unkel

Veröffentlicht am 17.07.2013 in Pressemitteilung

Zu einem weiteren kulturellen Event in der Reihe „Sabines Sonntag“ lud die heimische SPD-Abgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler jüngst in Sabines Treffpunkt in ihrem Wahlkreis in Unkel ein. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher lauschten hier bei leckerem Kaffee und Kuchen während eines vergnüglichen Nachmittages am letzten Sonntag im Juni den mundartlichen Erzählungen des rheinischen Sprachwissenschaftlers Peter Honnen.

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) der Abteilung Sprachforschung ist Honnen Spezialist für die Mundarten des Rheinlandes und Verfasser von mehr als 80 Dialektwörterbüchern und zahlreicher weiterer Werke über rheinländische Sprachinseln, Mundarterzählungen,  Heimaterzählungen und wissenschaftlicher Abhandlungen über die rheinische Sprache.

Zu seinen bekanntesten Publikationen zählen „Kappes, Knies und Klüngel“ oder „Alles Kokolores?“ sowie „Rheinische Mundarten“ und das „Rheinische Mitmachwörterbuch“, das er als Redakteur betreut, und aus denen er auch in Unkel zur Freude seiner Zuhörer etliche Auszüge vortrug. „Ein rundum gelungener Nachmittag!“, waren sich Autor, Veranstalterin und die vielen Gäste einig.

In ihrer Veranstaltungsreihe „Sabines Sonntag“ in Sabine Bätzing-Lichtenthälers Wahlkreisbüro in Unkel finden ca. alle acht Wochen Lesungen, Ausstellungen und Konzerte statt. Hier soll nicht nur heimischen Künstlerinnen und Künstlern ein Forum für deren Werke gegeben werden, sondern auch die Chance für Politik und Kultur gefördert werden, miteinander in Dialog zu treten. „Ich würde mich freuen, wenn „Sabines Treffpunkt „ damit zu einem zentralen Kommunikationspunkt würde, denn beide – Politik und Kultur – leben von Kommunikation, so die Abgeordnete.

 

Soziale Netzwerke

Folge Sabine Bätzing-Lichtenthäler

auf facebook

auf Instagram

Follow @Sabine_Baetzing

Pressemitteilungen

Der SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz

Die SPD-Landtagsfraktion

Shariff