Merkel zögert und laviert!

Veröffentlicht am 13.10.2011 in Europa

Monatelang haben die europäischen Staats- und Regierungschefs mit den europäischen Rettungsschirmen Zeit gekauft, ohne diese zur Entwicklung eines Gesamtkonzepts zur Stabilisierung der Eurozone zu nutzen. Die Bundesregierung hat das Verschleppen der Krise maßgeblich mitzuverantworten: sie hat gezögert, laviert und weder Mut noch Führungsstärke in und für Europa bewiesen.

Ohne Details zu nennen, versuchte Bundeskanzlerin Merkel diese Woche wieder einmal mit dem französischen Staatspräsidenten Sarkozy Entschlossenheit zum Handeln zu vorzugaukeln. Ob sich mit dieser sonntäglichen Gipfeldiplomatie die Märkte noch beruhigen lassen, ist fraglich. Die Inflation von Gipfeln ohne konkrete und weit reichende Ergebnisse vermochte bislang nicht, die Krise in den Griff zu kriegen. Nun dämmert es endlich auch im Bundeskanzleramt, dass erstens Griechenland einen spürbaren Schuldenschnitt braucht, um wieder auf die Beine zu kommen. Und zweitens die Probleme an der Wurzel gefasst werden müssen - nämlich beim Bankensystem. Das europäische Bankensystem braucht eine Rekapitalisierung, die jedoch muss zwingend von einer umfassenden und konsequenten Regulierung der Finanzmärkte begleitet werden.

 

Soziale Netzwerke

Folge Sabine Bätzing-Lichtenthäler

auf facebook

auf Instagram

Follow @Sabine_Baetzing

Pressemitteilungen

Der SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz

Die SPD-Landtagsfraktion

Shariff