Finanzen: Konto für Jedermann – Das regelt Brüssel jetzt!

Veröffentlicht am 17.05.2013 in Bundespolitik

Die unfreiwillige Kontolosigkeit in Deutschland ist ein Skandal und hierzulande längst kein Randproblem mehr: Selbst die Bundesregierung schätzt, dass hundertausende Menschen in Deutschland davon betroffen sind.

Ohne Girokonto können Menschen nur schwer eine Wohnung finden, wichtige Verträge schließen oder staatliche Leistungen erhalten. Deshalb brauchen wir endlich eine gesetzliche Verpflichtung der Kreditinstitute, kontolosen Kunden auf Antrag ein Guthabenkonto einzurichten. Wir haben diese Forderung bereits 2011 aufgestellt

Erst vor wenigen Tagen wurde unser Vorschlag von CDU/CSU und FDP im Bundestag endgültig abgelehnt. Umso wichtiger ist es, dass sich die EU-Kommission nun über die Blockierer in Deutschland hinwegsetzt.

 

Soziale Netzwerke

Folge Sabine Bätzing-Lichtenthäler

auf facebook

auf Instagram

Follow @Sabine_Baetzing

Pressemitteilungen

Der SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz

Die SPD-Landtagsfraktion

Shariff