Finanzen: Finanztransaktionssteuer – Der Widerstand bleibt!

Veröffentlicht am 20.12.2013 in Bundespolitik

Die aktuelle Kampagne der deutschen Finanzwirtschaft gegen die nationalen Finanztransaktionssteuern in Frankreich und Italien zeigt von neuem: Fast manisch tut die Finanzwirtschaft alles, um Steuern auf Finanzgeschäfte zu verhindern. Dabei muss keine einzige Bank oder Sparkasse wegen dieser Steuer um ihre Zukunft bangen.

„Denn weder die nationalen Steuern, gegen die die deutsche Finanzwirtschaft jetzt Beschwerde bei der EU-Kommission eingelegt hat, noch die Pläne zu einer europäischen Finanztransaktionssteuer, die zur Zeit in Brüssel verhandelt werden, sind eine echte Bedrohung für die Finanzbranche: Jeder Bank und Sparkasse wird es möglich sein, sich auf die überfällige Besteuerung der Finanzgeschäfte einzustellen.

Die Finanzwirtschaft hat sich völlig an der Realität vorbei einen richtigen Popanz aufgebaut. Anstelle ihrer Beschwerden gegen existierende nationale Steuern sollte die Finanzwirtschaft die Pläne für eine einheitliche Finanztransaktionssteuer möglichst in der ganzen EU unterstützen.
Das Problem vermeintlicher Ungleichbehandlungen beziehungsweise Kapitalverkehrsbehinderungen wäre dann sicher viel geringer.
 

 

Soziale Netzwerke

Folge Sabine Bätzing-Lichtenthäler

auf facebook

auf Instagram

Follow @Sabine_Baetzing

Pressemitteilungen

Der SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz

Die SPD-Landtagsfraktion

Shariff