Equal Pay Day 2013: „Viel Dienst – wenig Verdienst“

Veröffentlicht am 20.03.2013 in Pressemitteilung

Hebammen sind besonders betroffen

Sabine Bätzing-Lichtenthäler setzt sich für gleiche Bezahlung von Männern und Frauen ein

„Frauen müssen durchschnittlich 81 Tage länger arbeiten als Männer, um deren Einkommensniveau zu erreichen. Das kann so nicht bleiben. Wir müssen endlich die Einkommensverhältnisse angleichen“, so Bätzing-Lichtenthäler. Sie weist am Equal Pay Day, also dem Tag für gleiche Bezahlung von Männern und Frauen darauf hin, dass dies zutiefst ungerecht ist.

In diesem Jahr stehen beim Equal Pay Day, dem Tag für die gleiche Bezahlung von Frauen und Männern, die Gesundheitsfachberufe im Fokus. Denn gerade hier sind viele Frauen tätig und die Bezahlung ist besonders schlecht. „Die Hebammen sind besonders betroffen. Ihre Bedingungen haben sich in den letzten Jahren stetig verschlechtert“, ist Bätzing-Lichtenthäler besorgt.

„Gerade im ländlichen Bereich wird es zunehmend problematisch, die Frauen und Kinder ausreichend mit Hebammenleistungen zu versorgen. Trotzdem müssen wir weiter kämpfen, damit dieser typische Frauenberuf nicht ausstirbt“, so Anne Arfsten, 2. Vorsitzende des Hebammenverbandes Rheinland-Pfalz.

Die Gebührenerhöhung bei der Haftpflichtversicherung ist für viele Hebammen eine existenzbedrohende Größe. Anne Arfsten kritisiert weiter, dass Hebammen zum Beispiel für acht Stunden Rufbereitschaftsdienst nur eine Stunde bezahlt bekommen. Für geleisteten Nachtdienst erhalten sie eine Zulage von 20 %. Mitarbeiter im metallverarbeitenden Gewerbe erhalten bis zu 100% Nachtzulage. „Das ist doch ungerecht und muss geändert werden“, so Bätzing-Lichtenthäler.

Eine Schiedskommission sollte eine Lösung erarbeiten. Der Vorschlag, den die Kommission vorgelegt hatte, wurde von den Gesetzlichen Krankenkasse akzeptiert. Die Hebammenverbände haben ihn aber abgelehnt. „Allein um die seit Jahren nicht erfolgte Gebührenerhöhung auszugleichen, hätten wir mindestens 30 % mehr gebraucht. Ich mache mir große Sorgen um die Zukunft des Hebammenberufes“, so Anne Arfsten weiter.

2008 wurde der Equal Pay Day, der internationale Aktionstag für Entgeltgleichheit zwischen Männern und Frauen erstmals in Deutschland durchgeführt. Dieser Tag markiert die Zeit, die Frauen im Durchschnitt länger tätig sein müssen, um das Gehalt zu verdienen, welches Männer bis zum 31.12. des Vorjahres bekommen haben. In diesem Jahr ist es der 21. März!

 

Soziale Netzwerke

Folge Sabine Bätzing-Lichtenthäler

auf facebook

auf Instagram

Follow @Sabine_Baetzing

Pressemitteilungen

Der SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz

Die SPD-Landtagsfraktion

Shariff