Die Stadt Daaden und die Ortsgemeinde Niederfischbach profitieren von insgesamt 90.000 Euro aus dem Programm Städtebauliche Erneuerung 2023 und dem Bund-Länder-Programm Lebendige Zentren – aktive Stadt.
Auf Nachfrage im rheinland-pfälzischen Ministerium des Innern und für Sport erhielt die heimische Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler die Auskunft, dass die Stadt Daaden 55.000 Euro und die Ortsgemeinde Niederfischbach 35.000 Euro aus dem gemeinsamen Förderansatz von Land und Bund zur städtebaulichen Erneuerung der Ortskerne erhalten. „Da die finanzielle Situation vieler Ortsgemeinden sehr schwierig ist, können große Veränderungen zur Dorfentwicklung nur durch Fördertöpfe wie diesen umgesetzt werden.“, freut sich der Niederfischbacher Ortsbürgermeister Dominik Schuh über die gute Nachricht aus Mainz. Die Stadt Daaden erhält bereits seit 2014 regelmäßige Förderungen von Bund um Land „Wir freuen uns sehr über die weiteren Zuwendungen im ISEK Programm und nutzen die Fördergelder zur Fertigstellung der letzten Maßnahmen im auslaufenden städtebaulichen Förderprogramm.“, so Stadtbürgermeister Walter Strunk, der die Förderkulissen für die Weiterentwicklung der Stadt Daaden bereits sehr früh und umfänglich eingesetzt hat.
"Mit der kontinuierlichen Förderung der städtebaulichen Erneuerung durch die Landesregierung gelingt es, das Leben in unseren Dörfern und Städten liebens- und lebenswerter zu gestalten, zu erhalten und den Zusammenhalt zu stärken, damit man überall in Rheinland-Pfalz gut leben kann", freut sich die heimische Abgeordnete Bätzing-Lichtenthäler.