Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Veröffentlicht am 14.01.2014 in Pressemitteilung
Sabine Bätzing-Lichtenthäler, MdB

Bätzing-Lichtenthäler zur Sprecherin der Arbeitsgruppe Angelegenheiten der europäischen Union ab 2015 gewählt

Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu gewährleisten, ist die SPD-Fraktion am Dienstag, den 14.01.2014 einen ungewöhnlichen Weg gegangen. Sie hat die heimische Abgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler als Sprecherin des Arbeitsgruppe Angelegenheiten der europäischen Union gewählt – für die Zeit nach ihrem Mutterschutz und nach der parlamentarischen Sommerpause.

Zunächst wird der Abgeordnete Norbert Spinrath für ein Jahr die Sprecherrolle übernehmen, diese dann aber an Sabine Bätzing-Lichtenthäler abgeben, die bis dahin als stellvertretende Sprecherin agieren wird.

Bätzing-Lichtenthäler freut sich auf ihren neuen Aufgabenbereich:
„Als Drogenbeauftragte der Bundesregierung habe ich bereits meine Erfahrungen mit den europäischen Institutionen gemacht. Mein Ziel ist, es mehr Freude an Europa zu wecken und für mehr und für ein sozialeres Europa zu werben. Die Zeit meiner Babypause werde ich nutzen, um mich thematisch ein zu arbeiten, das zweite Halbjahr werde ich dann in der AG und im Ausschuss mitarbeiten und dann werde ich ab 2015 die Sprecherrolle ausfüllen.“

Aufgabe der Sprecherin einer Arbeitsgruppe ist deren innere Koordinierung, die Abstimmung mit den anderen Arbeitsgruppen und die Vertretung der Arbeitsgruppe nach außen.

Ergänzen wird sich die Tätigkeit von Sabine Bätzing-Lichtenthäler auch mit ihrer Mitgliedschaft im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe, in dem sie ihre Arbeit für Tibet fortsetzen wird.

 

Soziale Netzwerke

Folge Sabine Bätzing-Lichtenthäler

auf facebook

auf Instagram

Follow @Sabine_Baetzing

Pressemitteilungen

Der SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz

Die SPD-Landtagsfraktion

Shariff