Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz" 2017 gestartet

Veröffentlicht am 31.07.2017 in Allgemein

Landtagsabgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) wirbt für Teilnahme –
Es winken attraktive Preisgelder in Höhe von 1.000 bis 5.000 Euro

Bereits zum 17. Mal in Folge findet auch in diesem Jahr der Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ statt. Unterstützung erfährt der Ausrichter, das von der Bundesregierung gegründete „Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt“ (BfDT), nun von der heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler, die sich gerne bereiterklärt hat, öffentlich zur Teilnahme am Wettbewerb aufzurufen.

„Gesucht werden erfolgreiche und übertragbare Aktivitäten in der Zivilgesellschaft, die sich für eine lebendige und demokratische Gesellschaft einsetzen“, erklärt die Parlamentarierin. „Bewerben können sich Einzelpersonen und Gruppen, die mit ihren Aktivitäten unsere grundgesetzlich verbürgten Werte durch ihre Kreativität mit Leben füllen. Dies sind Formen des zivilgesellschaftlichen Engagements, die es zu würdigen gilt. Deshalb ist dieser Wettbewerb auch zu Recht mit Preisen in Höhe von 1.000 bis 5.000 Euro dotiert.“ Interessierte erhalten weitere Informationen zum Wettbewerb und zur Arbeit des „BfDT“ im Allgemeinen auf dessen Website unter www.buendnis-toleranz.de. Einsendeschluss ist der 24.09.2017 (Datum des Poststempels). „Ich würde mich freuen, wenn sich auch Projekte aus dem Wahlkreis bewerben würden, die sich um die Zivilgesellschaft verdient gemacht haben und so auch in anderen Regionen durchgeführt werden können“, so die SPD-Politikerin. „Schon jetzt wünsche ich allen Bewerbern viel Erfolg – und das nötige Quäntchen Glück!“

 

Soziale Netzwerke

Folge Sabine Bätzing-Lichtenthäler

auf facebook

auf Instagram

Follow @Sabine_Baetzing

Pressemitteilungen

Der SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz

Die SPD-Landtagsfraktion

Shariff