Sabine Baetzing-Lichtenthäler ruft zu Teilnahme an Stiftungspreis auf

Veröffentlicht am 20.02.2014 in Ankündigungen
Sabine Bätzing-Lichtenthäler, MdB

Stiftung „Lebendige Stadt“ vergibt Stiftungspreis 2014

Umgang mit der eigenen Stadtgeschichte beleuchten

Bätzing-Lichtenthäler: „Jetzt bewerben

Unter dem Titel: „Die lebendige Erinnerungsstadt: Gedenken – Bewusst machen – Identität stiften“ ruft die Stiftung „Lebendige Stadt“ alle Städte und Kommunen auf, sich umgehend für den Stiftungspreis 2014 zu bewerben. Bis zum 15. April 2014 können Projekte vorgestellt werden, die den Umgang mit der eigenen Stadtgeschichte beleuchten. Dabei ist es nicht bedeutend, ob sie positiv oder negativ bewertet wird. Besonders sollen Bauten und Räume, aber auch historische Ereignisse und Personen im Mittelpunkt stehen.

„Durch diesen Stiftungspreis sollen die belohnt werden, die ihre Stadtgeschichte mit allen Facetten für ihre Bürgerinnen und Bürger wahrnehmbar machen“, so Bätzing-Lichtenthäler.

Die Konzepte sollen bereits durchgeführt worden sein, oder aber aktuell umgesetzt werden. Die besten Beispiele sollen für andere Kommunen ein Vorbild sein und anregen, selbst initiativ zu werden.

Insgesamt ist eine Preissumme von 15.000 € vorgesehen. Wer sich bewerben will, kann bis zum 15. April 2014 die Projektbeschreibungen an die Stiftung „Lebendige Stadt“, Saseler Damm 39, in 22395 Hamburg senden. Die genauen Bestimmungen der Auslobung und die einzureichenden Unterlagen, sowie das Bewerbungsformular sind unter www.lebendige-stadt.de zu finden.

„Ich würde mich sehr freuen, wenn sich viele Kommunen an diesem Wettbewerb beteiligen, damit diese identitätsstiftende Idee weiterverbreitet werden kann“, ermutigt die Abgeordnete zur Teilnahme.

 

Soziale Netzwerke

Folge Sabine Bätzing-Lichtenthäler

auf facebook

auf Instagram

Follow @Sabine_Baetzing

Pressemitteilungen

Der SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz

Die SPD-Landtagsfraktion

Shariff