Programmhinweis zu den Paralympics

Veröffentlicht am 04.03.2014 in Ankündigungen
Sabine Bätzing-Lichtenthäler, MdB

„GOLD – Du kannst mehr als Du denkst“

Die ARD zeigt am 6.3.2014 den beeindruckenden Dokumentationsfilm zu den Paralympischen Sommerspielen von London.

Regisseur Michael Hammon erzählt in dem Film „Gold – Du kannst mehr als Du denkst“ die Geschichten dreier körperlich behinderter Menschen, denen es mit Ausdauer und Hilfe des Sports gelang, ein neues Selbstbewusstsein zu finden und ihr Leben zu meistern. Dafür begleitete der Regisseur die drei Athletinnen und Athleten auf ihrem Weg zu den paralympischen Spielen von London im Jahr 2012 und stellte aus dem gewonnenen Material einen beachtlichen und bewegenden Dokumentarfilm zusammen.

Sabine Bätzing-Lichtenthäler, damaliges Mitglied des Sportausschusses im Deutschen Bundestag, hatte in Kooperation mit Friedhelm Julius Beucher (Präsident des DBS) und Wolfgang Bernrath (Freund von Henry Wanyoike) bereits zum Erscheinen des Films zur Vorführung in Neuwied eingeladen und noch heute zeigt sie sich tief bewegt von den gewonnen Eindrücken bei den paralympischen Sommerspielen:

„Ich bin heute immer noch sehr beeindruckt von den Erlebnissen bei den Paralympics in London. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass dieser großartige Film über drei Teilnehmer der paralympischen Spiele von London nun zur besten Sendezeit ein breites Publikum finden wird.“

Die Dokumentation zeigt sehr einfühlend die Erinnerungen der Sportler an die Zeiten von tiefer Not und Verzweiflung aber auch, dass sie alle nicht aufgaben oder resignierten, sondern mit Hilfe des Sports zu einer, wenn auch anderen Lebenserfüllung fanden. Der FILM-Dienst urteilte im Mai 2013 dementsprechend: „Ein hoch emotionaler Film, der viel Mut für den Alltag vermittelt“.

Die ARD wird den Film „Gold – Du kannst mehr als Du denkst“ am Donnerstag, den 6. März 2014 um 20.15 senden.

 

Soziale Netzwerke

Folge Sabine Bätzing-Lichtenthäler

auf facebook

auf Instagram

Follow @Sabine_Baetzing

Pressemitteilungen

Der SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz

Die SPD-Landtagsfraktion

Shariff