Land fördert "Digitales Betzdorf"

Veröffentlicht am 21.04.2017 in Allgemein

Anfrage von Sabine Bätzing-Lichtenthäler, MdL (SPD): Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain erhält 180.000,00 Euro für digitale Vernetzung von Land und Leuten

Seit nun schon über einem Jahr nimmt die damalige Verbandsgemeinde Betzdorf – heute: Betzdorf-Gebhardshain – am Projekt „Digitale Dörfer“ des Fraunhofer-Instituts für Experimentelles Software-Engineering (Fraunhofer IESE) teil. Das renommierte Fraunhofer-Institut erforscht im Rahmen des Projektes, wie ländliche Regionen von der neuen Vernetzung in der digitalen Welt ganz konkret in der realen Welt profitieren können. Die Chancen der Digitalisierung für das Gemeinschaftsleben nutzbar machen, ist hier die Devise. Die Verbandsgemeinde Betzdorf war als eine der drei Modellkommunen in Rheinland-Pfalz von Anfang an dabei und unterstützt die Umsetzung des Projekts vor Ort mit der begleitenden Kampagne „Betzdorf digital“. Seit Beginn des Jahres 2017 geht das Fraunhofer-Institut mit „Digitale Dörfer 2.0“ nun in die nächste Runde – und wieder ist Betzdorf mit von der Partie.

Wie die heimische SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler nun auf Anfrage durch das rheinland-pfälzische Innenministerium erfuhr, erhält die Kommune vom Land dafür nun Fördergelder in Höhe von 180.000,00 Euro. „Ich freue mich über die finanzkräftige Unterstützung von Seiten des Landes für dieses tolle Projekt“, teilt die Abgeordnete mit. „Das Fraunhofer-Institut und Bernd Brato als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain gehen hier genau den richtigen Weg: Die Digitalisierung auch als Chance für den ländlichen Raum begreifen – und auch nutzen!“ Die Verbandsgemeinde Betzdorf sei gerade in Sachen Digitalisierung immer einer der Vorreiter in der Region gewesen, so Bätzing-Lichtenthäler. Frühzeitig habe man hier die Bedeutung von High-Speed-Internet als Standortfaktor erkannt und mit dem Netzausbau aus eigener Hand entsprechend gehandelt. „Mit dem Projekt der ‚Digitalen Dörfer’ wurde der folgerichtige Weg eingeschlagen: Die digitale Infrastruktur ist da – nun können die Bürgerinnen und Bürger ganz neue Formen der Vernetzung ausprobieren, die durch das Fraunhofer-Institut wissenschaftlich fundiert begleitet werden und langfristig von allen auch gewinnbringend genutzt werden könnten. Ministerpräsidentin Malu Dreyer spricht oft von der Digitalisierung und dem Demografischen Wandel als zwei der wichtigsten und bedeutendsten Herausforderungen, die sie im Sinne der Bürgerinnen und Bürger gestalten möchte. Das ‚Digitale Betzdorf’ zeigt, wie es geht und wird deshalb gerne vom Land unterstützt“, erklärt Bätzing-Lichtenthäler abschließend.

 

Soziale Netzwerke

Folge Sabine Bätzing-Lichtenthäler

auf facebook

auf Instagram

Follow @Sabine_Baetzing

Pressemitteilungen

Der SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz

Die SPD-Landtagsfraktion

Shariff